Raffinerie: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 20. Dezember 2020, 22:20 Uhr

Raffinerie
Raffinerie.png
Produkte Plastic, Rubber
Erbauer Merlin
Im Bau Nein
Bahnhof Ja
Hypertube Ja

Die Raffinerie ist auf einer Plattform über dem See im Mushroom Crater errichtet. Die Plattform hat 3 Etagen, von denen die untere den Bahnhof der Raffinerie darstellt, die mittlere die eigentliche Raffinerie und auf der oberen befindet sich ein Teil des Mushroom Crater Power Plant.

Die Raffinerie erhält außerdem Polymer Resin als Abfallprodukt aus der Fuel Produktion des darüber liegenden Kraftwerks. Dieses wird in zusätzliches Plastic umgesetzt. Sie selbst liefert eine kleine Menge Plastic nach oben zum Power Plant, wo daraus Canister für Packaged Fuel hergestellt werden. Diese Produktion stockt regelmäßig, da sie aber laufen kann wird ihr Bedarf unten mit aufgeführt, damit dieser nicht verplant wird.

In der Raffinerie gibt es noch Refineries, die die Rezepte Unpack Fuel und Pack Water betreiben. Diese wurden im Update im November 2020 durch die Einführung des Packager obsolet und können nicht mehr in Refineries eingestellt werden. Der Großteil der Refineries vor Ort wurde im Zuge dessen durch Packager ersetzt, da diese nur 1/3 des Stroms benötigen. Es wurde jedoch je eine Refinery mit dem Rezept stehen gelassen, als eine Kuriösität die man besichtigen kann.

Optimierung der Prozesses

Die Raffinerie nutzt eine Reihe alternative Rezepte, um hochgradig effizient zu arbeiten. Zunächst wird Crude-Oil in Heave Oil Residue gewandelt, welches dann mit dem Rezept Alternate: Dilluted Packaged Fuel in einem geschlossenen Kreislauf in Fuel umgewandelt wird. Aus 240 Crude-Oil und 640 Water wird so 640 Fuel. Die Konversion von Crude-Oil in Fuel auf diesem Weg ist um den Faktor 4 effizienter. Als Zusatzprodukt wird nur Wasser benötigt, welches quasi unendlich verfügbar ist. Nebenbei fällt ein bisschen Polymer Resin an, welches wir ebenfalls mithilfe von Wasser in Plastic verwandeln.

Die nächste Stufe nutzt die Rezepte Alternate: Recycled Plastic und Alternate: Recycled Rubber, bei denen jeweils mithilfe von 30 Fuel 30 Einheiten der einen Ressource in 60 der Anderen gewandelt werden können. Die Ausgaben dieser Produktionslinien werden zu 50% in den Eingang der jeweils Anderen gegeben, um den Kreislauf selbsterhaltend aufrecht zu erhalten. Wir verwandeln so also Fuel 1:1 in Plastic und Rubber zu gleichen Teilen. So erhalten wir am Ende 320 Rubber und 320 Plastic, plus weitere 26,66 Plastic aus dem Polymer Resin.

Ressourcen

Input
Ressource Menge/min Quelle
Crude Oil 240 1 Oil Extractor (Pure)
Water 800+? 6,66+? Water Extractors
Polymer Resin 360 Mushroom Crater Power Plant
Output
Ressource Menge/min Ziel
Plastic 300 Computerfabrik (Bahn)
30 Mushroom Crater Power Plant (Belt)
46,66+? Lager (Bahn)
Rubber 240
80 HMF Factory (Bahn)