Mushroom Crater Refinery: Unterschied zwischen den Versionen

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== Hinweis ==
 
Die Raffinerie wurde kürzlich nach Update 4 umgebaut und stark vereinfacht. Sie verbraucht nun weniger Strom und Platz, produziert aber im Hauptteil noch dieselbe Menge Items bei gleich bleibendem Input. Die Plastikproduktion über Polymer Resin im Zusammenspiel mit der [[Mushroom Crater Power Plant]] muss noch umgebaut werden - diese wird sich um ca 90/min verkleinern. Der Artikel muss dahingehend noch überarbeitet werden.
 
  
 
== Übersicht ==
 
== Übersicht ==
  
Die Mushroom Crater Refinery ist auf einer Plattform über dem See im Mushroom Crater errichtet. Die Plattform hat 3 Etagen, von denen die untere den Bahnhof der Raffinerie darstellt, die mittlere die eigentliche Raffinerie und auf der oberen befindet sich ein Teil des [[Mushroom Crater Power Plant]].
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Die Mushroom Crater Refinery ist auf einer Plattform über dem See im Mushroom Crater errichtet. Die Plattform hat 4 Etagen, von denen die untere den Bahnhof der Raffinerie darstellt, die mittlere die eigentliche Raffinerie und auf den oberen befindet sich das [[Mushroom Crater Power Plant]].
  
Die Raffinerie erhält außerdem <wiki>Polymer Resin</wiki> als Abfallprodukt aus der <wiki>Fuel</wiki> Produktion des darüber liegenden Kraftwerks. Dieses wird in zusätzliches <wiki>Plastic</wiki> umgesetzt. Sie selbst liefert eine kleine Menge <wiki>Plastic</wiki> nach oben zum Kraftwerk, wo daraus <wiki>Empty Canister</wiki> für <wiki>Packaged Fuel</wiki> hergestellt werden. Diese Produktion stockt regelmäßig, da sie aber laufen kann wird ihr Bedarf unten mit aufgeführt, damit dieser nicht verplant wird.
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== Trivia ==
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Die Raffinerie hat mehrere Design-Änderung mitgemacht. Sie benutzt die alternativen Rezepte Dilluted <wiki>Fuel</wiki> und Recycled <wiki>Rubber</wiki>/<wiki>Plastic</wiki> um möglichst effizient zu sein. Der Prozess für Dilluted <wiki>Fuel</wiki> hat jedoch mehrere Änderungen erfahren. Ursprünglich war dies ein dreiteiliger Ablauf, bei dem man zunächst <wiki>Packaged Water</wiki> entpackt zusammen mit <wiki>Heavy Oil Residue</wiki> in eine <wiki>Refinery</wiki> gebracht hat, wobei man <wiki>Packaged Fuel</wiki> erhielt. Dieses konnte man dann in einer weiteren <wiki>Refinery</wiki> entpacken, was einem das gewünschte Endprodukt <wiki>Fuel</wiki> sowie <wiki>Empty Canister</wiki> einbrachte. Die <wiki>Empty Canister</wiki> konnten in einer dritten <wiki>Refinery</wiki> mit <wiki>Water</wiki befüllt werden um den Kreislauf zu schließen.
  
In der Raffinerie gibt es noch <wiki display="Refineries">Refinery</wiki>, welche die Rezepte ''Unpack Fuel'' und ''Pack Water'' betreiben. Diese wurden im Update im November 2020 durch die Einführung des <wiki>Packager</wiki> obsolet und können nicht mehr in <wiki display="Refineries">Refinery</wiki> eingestellt werden. Der Großteil der <wiki display="Refineries">Refinery</wiki> vor Ort wurde im Zuge dessen durch <wiki>Packager</wiki> ersetzt, da diese nur 1/3 des Stroms benötigen. Es wurde jedoch je eine <wiki>Refinery</wiki> mit dem Rezept stehen gelassen, als eine Kuriösität die man besichtigen kann.
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Mit der Einführung des <wiki>Packager</wiki> konnten die hinteren beiden <wiki display="Raffinerien">Refinery</wiki> durch <wiki>Packager</wiki> ersetzt werden, was Strom und Platz sparte. Da im Zuge des Updates die entsprechenden Rezepte zum Verpacken und Entpacken in den <wiki display="Raffinerien">Refinery</wiki> nun nicht mehr ausgewählt werden konnten, jedoch bereits bestehende <wiki display="Raffinerien">Refinery</wiki> mit diesem Rezept weiter funktionierten, wurde eine solche Reihe von 3 <wiki display="Raffinerien">Refinery</wiki> als Kuriosität stehen gelassen.
  
== Optimierung des Prozesses ==
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Mit <wiki display="Update 4">Patch 0.4.0.0</wiki> wurde der gesamte Prozess dann deutlich vereinfacht, da man nun nur noch <wiki>Water</wiki> und <wiki>Heavy Oil Residue</wiki> in einen <wiki>Blender</wiki> bringen muss um das Rezept Dilluted <wiki>Fuel nutzen zu können. Die Ratios und somit die Effizienz war in allen drei Versionen identisch, doch wurde der Aufbau immer kleiner und benötigte weniger <wiki>Power</wiki>.
 
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Die Raffinerie nutzt eine Reihe alternative Rezepte, um hochgradig effizient zu arbeiten. Zunächst wird <wiki>Crude Oil</wiki> in <wiki>Heave Oil Residue</wiki> gewandelt, welches dann mit dem Rezept ''Alternate: Dilluted <wiki>Packaged Fuel</wiki>'' in einem geschlossenen Kreislauf in <wiki>Fuel</wiki> umgewandelt wird. Aus 240 <wiki>Crude Oil</wiki> und 640 <wiki>Water</wiki> wird so 640 <wiki>Fuel</wiki>. Die Konversion von <wiki>Crude Oil</wiki> in <wiki>Fuel</wiki> auf diesem Weg ist um den Faktor 4 effizienter. Als Zusatzprodukt wird nur <wiki>Water</wiki> benötigt, welches quasi unendlich verfügbar ist. Nebenbei fällt ein bisschen <wiki>Polymer Resin</wiki> an, welches wir ebenfalls mithilfe von <wiki>Water</wiki> in <wiki>Plastic</wiki> verwandeln.
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Die nächste Stufe nutzt die Rezepte ''Alternate: Recycled <wiki>Plastic</wiki>'' und ''Alternate: Recycled <wiki>Rubber</wiki>'', bei denen jeweils mithilfe von 30 <wiki>Fuel</wiki> 30 Einheiten der einen Ressource in 60 der Anderen gewandelt werden können. Die Ausgaben dieser Produktionslinien werden zu 50% in den Eingang der jeweils Anderen gegeben, um den Kreislauf selbsterhaltend aufrecht zu erhalten. Wir verwandeln so also <wiki>Fuel</wiki> 1:1 in <wiki>Plastic</wiki> und <wiki>Rubber</wiki> zu gleichen Teilen. So erhalten wir am Ende 320 <wiki>Rubber</wiki> und 320 <wiki>Plastic</wiki>, plus weitere 173,4 <wiki>Plastic</wiki> aus dem <wiki>Polymer Resin</wiki>.
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== Ressourcen ==
 
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|<wiki>Water</wiki> ||920 ||6 <wiki>Water Extractor</wiki>s (davon 3 übertaktet)
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|<wiki>Water</wiki> ||693,33 ||6 <wiki>Water Extractor</wiki>s (davon 3 übertaktet)
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|<wiki>Polymer Resin</wiki> ||360 ||[[Mushroom Crater Power Plant]]
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Version vom 2. Mai 2021, 14:20 Uhr

Raffinerie
Raffinerie.png
Produkte Plastic, Rubber
Erbauer Merlin
Im Bau Nein
Bahnhof Ja
Hypertube Ja

Übersicht

Die Mushroom Crater Refinery ist auf einer Plattform über dem See im Mushroom Crater errichtet. Die Plattform hat 4 Etagen, von denen die untere den Bahnhof der Raffinerie darstellt, die mittlere die eigentliche Raffinerie und auf den oberen befindet sich das Mushroom Crater Power Plant.

Trivia

Die Raffinerie hat mehrere Design-Änderung mitgemacht. Sie benutzt die alternativen Rezepte Dilluted Fuel und Recycled Rubber/Plastic um möglichst effizient zu sein. Der Prozess für Dilluted Fuel hat jedoch mehrere Änderungen erfahren. Ursprünglich war dies ein dreiteiliger Ablauf, bei dem man zunächst Packaged Water entpackt zusammen mit Heavy Oil Residue in eine Refinery gebracht hat, wobei man Packaged Fuel erhielt. Dieses konnte man dann in einer weiteren Refinery entpacken, was einem das gewünschte Endprodukt Fuel sowie Empty Canister einbrachte. Die Empty Canister konnten in einer dritten Refinery mit Water</wiki befüllt werden um den Kreislauf zu schließen.

Mit der Einführung des <wiki>Packager konnten die hinteren beiden Raffinerien durch Packager ersetzt werden, was Strom und Platz sparte. Da im Zuge des Updates die entsprechenden Rezepte zum Verpacken und Entpacken in den Raffinerien nun nicht mehr ausgewählt werden konnten, jedoch bereits bestehende Raffinerien mit diesem Rezept weiter funktionierten, wurde eine solche Reihe von 3 Raffinerien als Kuriosität stehen gelassen.

Mit Update 4 wurde der gesamte Prozess dann deutlich vereinfacht, da man nun nur noch Water und Heavy Oil Residue in einen Blender bringen muss um das Rezept Dilluted Fuel nutzen zu können. Die Ratios und somit die Effizienz war in allen drei Versionen identisch, doch wurde der Aufbau immer kleiner und benötigte weniger <wiki>Power.

Ressourcen

Input
Ressource Menge/min Quelle
Crude Oil 240 1 Oil Extractor (Pure)
Water 693,33 6 Water Extractors (davon 3 übertaktet)
Output
Ressource Menge/min Ziel
Plastic 300 Computerfabrik (Bahn)
52,5 The Pit (Bahn)
20,833 Lager (Bahn)
Rubber 237,5
52,5 The Pit (Bahn)
30 Waffenfabrik (Bahn)