Mushroom Crater Refinery: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Mushroom Crater Refinery ist auf einer Plattform über dem See im Mushroom Crater errichtet. Die Plattform hat 3 Etagen, von denen die untere den Bahnhof der Raffinerie darstellt, die mittlere die eigentliche Raffinerie und auf der oberen befindet sich ein Teil des [[Mushroom Crater Power Plant]].
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== Übersicht ==
  
Die Raffinerie erhält außerdem <wiki>Polymer Resin</wiki> als Abfallprodukt aus der <wiki>Fuel</wiki> Produktion des darüber liegenden Kraftwerks. Dieses wird in zusätzliches <wiki>Plastic</wiki> umgesetzt. Sie selbst liefert eine kleine Menge <wiki>Plastic</wiki> nach oben zum Kraftwerk, wo daraus <wiki>Empty Canister</wiki> für <wiki>Packaged Fuel</wiki> hergestellt werden. Diese Produktion stockt regelmäßig, da sie aber laufen kann wird ihr Bedarf unten mit aufgeführt, damit dieser nicht verplant wird.
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Die Mushroom Crater Refinery ist auf einer Plattform über dem See im Mushroom Crater errichtet. Die Plattform hat 4 Etagen, von denen die untere den Bahnhof der Raffinerie darstellt, die mittlere die eigentliche Raffinerie und auf den oberen befindet sich das [[Mushroom Crater Power Plant]].
  
In der Raffinerie gibt es noch <wiki display="Refineries">Refinery</wiki>, welche die Rezepte ''Unpack Fuel'' und ''Pack Water'' betreiben. Diese wurden im Update im November 2020 durch die Einführung des <wiki>Packager</wiki> obsolet und können nicht mehr in <wiki display="Refineries">Refinery</wiki> eingestellt werden. Der Großteil der <wiki display="Refineries">Refinery</wiki> vor Ort wurde im Zuge dessen durch <wiki>Packager</wiki> ersetzt, da diese nur 1/3 des Stroms benötigen. Es wurde jedoch je eine <wiki>Refinery</wiki> mit dem Rezept stehen gelassen, als eine Kuriösität die man besichtigen kann.
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Es gibt in der Raffinerie zwei Einrichtungen um mit Überschüssen umzugehen. Diese betreffen beide die Produktion von <wiki>Heavy Oil Residue</wiki> gemeinsam mit dessen Nebenprodukt <wiki>Polymer Resin</wiki> Da ein Rückstau des Einen die Produktion des anderen ausbremsen würde wird überschüssiger <wiki>Polymer Resin</wiki> in eine Sink geleitet. Eventuell überschüssiges <wiki>Heavy Oil Residue</wiki> wird in <wiki>Petroleum Coke</wiki> umgewandelt und von da aus in dieselbe <wiki>Sink geleitet</wiki>. Ein möglicher Rückstau von <wiki>Fuel</wiki> wäre nicht problematisch, da dies lediglich zum Stauen von <wiki>Heavy Oil Residue</wiki> führen würde, was bereits gelöst ist.
  
== Optimierung des Prozesses ==
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== Trivia ==
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Die Raffinerie hat mehrere Design-Änderung mitgemacht. Sie benutzt die alternativen Rezepte Dilluted <wiki>Fuel</wiki> und Recycled <wiki>Rubber</wiki>/<wiki>Plastic</wiki> um möglichst effizient zu sein. Der Prozess für Dilluted <wiki>Fuel</wiki> hat jedoch mehrere Änderungen erfahren. Ursprünglich war dies ein dreiteiliger Ablauf, bei dem man zunächst <wiki>Packaged Water</wiki> entpackt zusammen mit <wiki>Heavy Oil Residue</wiki> in eine <wiki>Refinery</wiki> gebracht hat, wobei man <wiki>Packaged Fuel</wiki> erhielt. Dieses konnte man dann in einer weiteren <wiki>Refinery</wiki> entpacken, was einem das gewünschte Endprodukt <wiki>Fuel</wiki> sowie <wiki>Empty Canister</wiki> einbrachte. Die <wiki>Empty Canister</wiki> konnten in einer dritten <wiki>Refinery</wiki> mit <wiki>Water</wiki befüllt werden um den Kreislauf zu schließen.
  
Die Raffinerie nutzt eine Reihe alternative Rezepte, um hochgradig effizient zu arbeiten. Zunächst wird <wiki>Crude Oil</wiki> in <wiki>Heave Oil Residue</wiki> gewandelt, welches dann mit dem Rezept ''Alternate: Dilluted <wiki>Packaged Fuel</wiki>'' in einem geschlossenen Kreislauf in <wiki>Fuel</wiki> umgewandelt wird. Aus 240 <wiki>Crude Oil</wiki> und 640 <wiki>Water</wiki> wird so 640 <wiki>Fuel</wiki>. Die Konversion von <wiki>Crude Oil</wiki> in <wiki>Fuel</wiki> auf diesem Weg ist um den Faktor 4 effizienter. Als Zusatzprodukt wird nur <wiki>Water</wiki> benötigt, welches quasi unendlich verfügbar ist. Nebenbei fällt ein bisschen <wiki>Polymer Resin</wiki> an, welches wir ebenfalls mithilfe von <wiki>Water</wiki> in <wiki>Plastic</wiki> verwandeln.
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Mit der Einführung des <wiki>Packager</wiki> konnten die hinteren beiden <wiki display="Raffinerien">Refinery</wiki> durch <wiki>Packager</wiki> ersetzt werden, was Strom und Platz sparte. Da im Zuge des Updates die entsprechenden Rezepte zum Verpacken und Entpacken in den <wiki display="Raffinerien">Refinery</wiki> nun nicht mehr ausgewählt werden konnten, jedoch bereits bestehende <wiki display="Raffinerien">Refinery</wiki> mit diesem Rezept weiter funktionierten, wurde eine solche Reihe von 3 <wiki display="Raffinerien">Refinery</wiki> als Kuriosität stehen gelassen.
  
Die nächste Stufe nutzt die Rezepte ''Alternate: Recycled <wiki>Plastic</wiki>'' und ''Alternate: Recycled <wiki>Rubber</wiki>'', bei denen jeweils mithilfe von 30 <wiki>Fuel</wiki> 30 Einheiten der einen Ressource in 60 der Anderen gewandelt werden können. Die Ausgaben dieser Produktionslinien werden zu 50% in den Eingang der jeweils Anderen gegeben, um den Kreislauf selbsterhaltend aufrecht zu erhalten. Wir verwandeln so also <wiki>Fuel</wiki> 1:1 in <wiki>Plastic</wiki> und <wiki>Rubber</wiki> zu gleichen Teilen. So erhalten wir am Ende 320 <wiki>Rubber</wiki> und 320 <wiki>Plastic</wiki>, plus weitere 173,4 <wiki>Plastic</wiki> aus dem <wiki>Polymer Resin</wiki>.
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Mit <wiki display="Update 4">Patch 0.4.0.0</wiki> wurde der gesamte Prozess dann deutlich vereinfacht, da man nun nur noch <wiki>Water</wiki> und <wiki>Heavy Oil Residue</wiki> in einen <wiki>Blender</wiki> bringen muss um das Rezept Dilluted <wiki>Fuel nutzen zu können. Die Ratios und somit die Effizienz war in allen drei Versionen identisch, doch wurde der Aufbau immer kleiner und benötigte weniger <wiki>Power</wiki>.
  
 
== Ressourcen ==
 
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|<wiki>Crude Oil</wiki> ||240 ||1 <wiki>Oil Extractor</wiki> (Pure)
 
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|<wiki>Water</wiki> ||920 ||6 <wiki>Water Extractor</wiki>s (davon 3 übertaktet)
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|<wiki>Water</wiki> ||693,33 ||6 <wiki>Water Extractor</wiki>s
 
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|<wiki>Polymer Resin</wiki> ||360 ||[[Mushroom Crater Power Plant]]
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|<wiki>Plastic</wiki> ||31,33 ||[[Mushroom Crater Power Plant]] (Belt)
 
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|rowspan="4"|<wiki>Plastic</wiki> ||300 ||[[Computerfabrik]] (Bahn)
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|52,5 ||[[The Pit]] (Bahn)
 
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|52,163 ||rowspan="2"|[[Lager]] (Bahn)
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|rowspan="4"|<wiki>Rubber</wiki> ||225,5
 
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|rowspan="3"|<wiki>Rubber</wiki> ||237,5
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|12 ||[[FMF Cooling Outpost]]
 
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|52,5 ||[[The Pit]] (Bahn)
 
|52,5 ||[[The Pit]] (Bahn)

Aktuelle Version vom 4. Mai 2021, 16:54 Uhr

Raffinerie
Raffinerie.png
Produkte Plastic, Rubber
Erbauer Merlin
Im Bau Nein
Bahnhof Ja
Hypertube Ja

Übersicht

Die Mushroom Crater Refinery ist auf einer Plattform über dem See im Mushroom Crater errichtet. Die Plattform hat 4 Etagen, von denen die untere den Bahnhof der Raffinerie darstellt, die mittlere die eigentliche Raffinerie und auf den oberen befindet sich das Mushroom Crater Power Plant.

Es gibt in der Raffinerie zwei Einrichtungen um mit Überschüssen umzugehen. Diese betreffen beide die Produktion von Heavy Oil Residue gemeinsam mit dessen Nebenprodukt Polymer Resin Da ein Rückstau des Einen die Produktion des anderen ausbremsen würde wird überschüssiger Polymer Resin in eine Sink geleitet. Eventuell überschüssiges Heavy Oil Residue wird in Petroleum Coke umgewandelt und von da aus in dieselbe Sink geleitet. Ein möglicher Rückstau von Fuel wäre nicht problematisch, da dies lediglich zum Stauen von Heavy Oil Residue führen würde, was bereits gelöst ist.

Trivia

Die Raffinerie hat mehrere Design-Änderung mitgemacht. Sie benutzt die alternativen Rezepte Dilluted Fuel und Recycled Rubber/Plastic um möglichst effizient zu sein. Der Prozess für Dilluted Fuel hat jedoch mehrere Änderungen erfahren. Ursprünglich war dies ein dreiteiliger Ablauf, bei dem man zunächst Packaged Water entpackt zusammen mit Heavy Oil Residue in eine Refinery gebracht hat, wobei man Packaged Fuel erhielt. Dieses konnte man dann in einer weiteren Refinery entpacken, was einem das gewünschte Endprodukt Fuel sowie Empty Canister einbrachte. Die Empty Canister konnten in einer dritten Refinery mit Water</wiki befüllt werden um den Kreislauf zu schließen.

Mit der Einführung des <wiki>Packager konnten die hinteren beiden Raffinerien durch Packager ersetzt werden, was Strom und Platz sparte. Da im Zuge des Updates die entsprechenden Rezepte zum Verpacken und Entpacken in den Raffinerien nun nicht mehr ausgewählt werden konnten, jedoch bereits bestehende Raffinerien mit diesem Rezept weiter funktionierten, wurde eine solche Reihe von 3 Raffinerien als Kuriosität stehen gelassen.

Mit Update 4 wurde der gesamte Prozess dann deutlich vereinfacht, da man nun nur noch Water und Heavy Oil Residue in einen Blender bringen muss um das Rezept Dilluted Fuel nutzen zu können. Die Ratios und somit die Effizienz war in allen drei Versionen identisch, doch wurde der Aufbau immer kleiner und benötigte weniger <wiki>Power.

Ressourcen

Input
Ressource Menge/min Quelle
Crude Oil 240 1 Oil Extractor (Pure)
Water 693,33 6 Water Extractors
Plastic 31,33 Mushroom Crater Power Plant (Belt)
Output
Ressource Menge/min Ziel
Plastic 300 Computerfabrik (Bahn)
52,5 The Pit (Bahn)
52,163 Lager (Bahn)
Rubber 225,5
12 FMF Cooling Outpost
52,5 The Pit (Bahn)
30 Waffenfabrik (Bahn)