Gasfilter Fabrik: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Gasfilter Fabrik wurde von [[Merlin]] als Nebenprojekt errichtet. Bei der Planung der ersten Fabrik für <wiki>Alclad Aluminum Sheet</wiki> wurde ein Bedarf von 20 <wiki>Heavy Oil Residue</wiki> ermittelt. Da sich dieses nie ohne Nebenprodukte herstellen lässt prüfte [[Merlin]] mehrere Optionen und kam schließlich zu dem Plan der <wiki>Gas Mask</wiki>-Fabrik.
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Die Gasfilter Fabrik wurde von [[Merlin]] als Nebenprojekt errichtet. Bei der Planung der ersten Fabrik für <wiki>Alclad Aluminum Sheet</wiki> wurde ein Bedarf von 20 <wiki>Heavy Oil Residue</wiki> ermittelt. Da sich dieses nie ohne Nebenprodukte herstellen lässt prüfte [[Merlin]] mehrere Optionen und kam schließlich zu dem Plan der <wiki>Gas Filter</wiki>-Fabrik. Mittlerweile nutzt die neue [[Aluminium-Fabrik]] kein <wiki>Heavy Oil Residue</wiki> mehr, weshalb dieses vor Ort umgewandelt und in eine Sink geleitet wird.
  
Da die <wiki>Alclad Aluminum Sheet</wiki> Fabrik noch nicht existiert wird derzeit noch ein zweiter <wiki>Crude Oil</wiki> Node angezapft, um <wiki>Empty Canister</wiki> zu produzieren, damit das überschüssige <wiki>Heavy Oil Residue</wiki> verpackt und in eine Sink gefahren werden kann.
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Die Fabrik produziert in einem Zwischenschritt <wiki>Polymer Resin</wiki> und <wiki>Fuel</wiki>. Vom <wiki>Fuel</wiki> wird aber für die weitere Produktion nur 10 von 40 pro Minute benötigt, weshalb die verbleibenden 30 in zwei <wiki>Fuel Generator</wiki> laufen und dort bis zu 300MW Leistung generieren. Laufen diese nicht auf Volllast wird weniger <wiki>Fuel</wiki> abgenommen, was zu einem Rückstau und letztlich zum Stocken der Produktion von <wiki>Polymer Resin</wiki> führen würde. Aus diesem Grund wurde an der <wiki>Fuel</wiki> Leitung zunächst ein kleiner <wiki>Fluid Buffer</wiki> angebracht der Schwankungen ausgleichen soll. Im nachfolgenden Schritt wurde über ein <wiki display="Headlift Overflow Valve">Pipeline#Overflow_valve</wiki> dafür gesorgt dass ein Überschuss an <wiki>Fuel</wiki> durch zwei Raffinerien verbraucht wird. Diese setzen die Alternativrezepte "Recycled <wiki>Plastic</wiki>" und "Recycled <wiki>Rubber</wiki>" ein, um mithilfe eines geschlossenen Systems <wiki>Fuel</wiki> in die jeweiligen Produkte ohne weitere Input-Ressourcen umzuwandeln. Die so erzeugten Ressourcen werden in eine <wiki>Sink</wiki> geleitet. Der selbe Trick wird auch beim <wiki>Heavy Oil Residue</wiki> angewandt, um bei einem Überschuss dessen <wiki>Petroleum Coke</wiki> zu produzieren, welches in eine Sink geleitet wird.
  
 
Die Fabrik hat in der nahen Umgebung einen <wiki>Caterium Ore</wiki> Node und <wiki>Rubber</wiki> kann vor Ort mithilfe des <wiki>Crude Oil</wiki> produziert werden. Dies wird in Zukunft eine Erweiterung der Fabrik zur Produktion von <wiki>Iodine Infused Filter</wiki> leicht machen.
 
Die Fabrik hat in der nahen Umgebung einen <wiki>Caterium Ore</wiki> Node und <wiki>Rubber</wiki> kann vor Ort mithilfe des <wiki>Crude Oil</wiki> produziert werden. Dies wird in Zukunft eine Erweiterung der Fabrik zur Produktion von <wiki>Iodine Infused Filter</wiki> leicht machen.
  
== Probleme ==
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== Hinweise ==
Wenn die <wiki>Fuel Generator</wiki>nicht mit voller Last laufen verbrauchen sie keine 30 <wiki>Fuel</wiki> in der Minute. Dies führt zwangsläufig irgendwann zu einer Verstopfung der <wiki>Refinery</wiki> die dieses produziert. Dadurch würde eine diese dann auch kein <wiki>Polymer Resin</wiki> mehr herstellen. Über diesen Weg werden aber nur 30 der benötigten 160 <wiki>Polymer Resin</wiki> produziert, sodass dies nur zu einer leichten Sekung der Produktivität führen wird. Um das Problem eines unbalancierten Verbrauchs von <wiki>Fuel</wiki> vorerst auszugleichen wurde ein <wiki>Fluid Buffer</wiki> installiert.
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Der <wiki>Coal</wiki> Node wird kaum genutzt, weshalb die überschüssige <wiki>Coal</wiki> derzeit in eine <wiki>Sink</wiki> geleitet wird. Sollte man irgendwann ein weiteres Projekt mit der überschüssigen <wiki>Coal</wiki> beliefern, sollte hier aufgepasst werden, dass wirklich nur der Überschuss in die <wiki>Sink</wiki> geht.
 
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Eine Lösung dieses Problems ist nur möglich, wenn Fackeln zum Abbrennen überflüssiger Flüssigkeiten eingeführt werden. Zusätzlich wird ein Smart-Ventil benötigt, welches nur bei Überfluss <wiki>Fuel</wiki> durchlässt.
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Eine weitere Möglichkeit wäre auf die <wiki>Fuel Generator</wiki> und somit 300MW zu verzichten und stattdessen die Produktivität der beiden <wiki display="Raffinerien">Refinery</wiki> die <wiki>Plastic</wiki> und <wiki>Rubber</wiki> produzieren zu vervierfachen, damit diese alles Fuel aufbrauchen. Überschüssiges <wiki>Plastic</wiki> und <wiki>Rubber</wiki> wird bereits in eine Sink geleitet, ein weiterer Umbau wäre also nicht nötig.
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Insgesamt sollte bedacht werden, dass die Produktivität dieser Fabrik nur minimal unter diesem Problem leidet. Zudem sorgt ein Leichter Unterschuss von <wiki>Polymer Resin</wiki> aus der einen <wiki>Refinery</wiki> dafür, dass die andere ständig ausgelastet wird. Diese produziert als Nebenprodukt das <wiki>Heavy Oil Residue</wiki>, welches überhaupt der Grund war wieso diese ganze Fabrik überhaupt gebaut wurde. Eine volle Auslastung dieser einen <wiki>Refinery</wiki> ist daher deutlich wichtiger, als die Frage ob wirklich 5 <wiki>Gas Filter</wiki> pro Minute produziert werden, oder doch vielleicht nur 4,69 (diese Zahl ist ausgedacht, [[Tobi]] glaubt aber es sind eher 4,73). So viele <wiki>Gas Filter</wiki> verbraucht eh kein Mensch.
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== Ressourcen ==
 
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Aktuelle Version vom 28. April 2021, 12:38 Uhr

Gasfilter Fabrik
300px
Produkte Gas Filter, Heavy Oil Residue, Power
Erbauer Merlin
Bauzeitraum Januar 2021
Im Bau Nein
Bahnhof Ja
Hypertube Ja

Die Gasfilter Fabrik wurde von Merlin als Nebenprojekt errichtet. Bei der Planung der ersten Fabrik für Alclad Aluminum Sheet wurde ein Bedarf von 20 Heavy Oil Residue ermittelt. Da sich dieses nie ohne Nebenprodukte herstellen lässt prüfte Merlin mehrere Optionen und kam schließlich zu dem Plan der Gas Filter-Fabrik. Mittlerweile nutzt die neue Aluminium-Fabrik kein Heavy Oil Residue mehr, weshalb dieses vor Ort umgewandelt und in eine Sink geleitet wird.

Die Fabrik produziert in einem Zwischenschritt Polymer Resin und Fuel. Vom Fuel wird aber für die weitere Produktion nur 10 von 40 pro Minute benötigt, weshalb die verbleibenden 30 in zwei Fuel Generator laufen und dort bis zu 300MW Leistung generieren. Laufen diese nicht auf Volllast wird weniger Fuel abgenommen, was zu einem Rückstau und letztlich zum Stocken der Produktion von Polymer Resin führen würde. Aus diesem Grund wurde an der Fuel Leitung zunächst ein kleiner Fluid Buffer angebracht der Schwankungen ausgleichen soll. Im nachfolgenden Schritt wurde über ein Headlift Overflow Valve dafür gesorgt dass ein Überschuss an Fuel durch zwei Raffinerien verbraucht wird. Diese setzen die Alternativrezepte "Recycled Plastic" und "Recycled Rubber" ein, um mithilfe eines geschlossenen Systems Fuel in die jeweiligen Produkte ohne weitere Input-Ressourcen umzuwandeln. Die so erzeugten Ressourcen werden in eine Sink geleitet. Der selbe Trick wird auch beim Heavy Oil Residue angewandt, um bei einem Überschuss dessen Petroleum Coke zu produzieren, welches in eine Sink geleitet wird.

Die Fabrik hat in der nahen Umgebung einen Caterium Ore Node und Rubber kann vor Ort mithilfe des Crude Oil produziert werden. Dies wird in Zukunft eine Erweiterung der Fabrik zur Produktion von Iodine Infused Filter leicht machen.

Hinweise

Der Coal Node wird kaum genutzt, weshalb die überschüssige Coal derzeit in eine Sink geleitet wird. Sollte man irgendwann ein weiteres Projekt mit der überschüssigen Coal beliefern, sollte hier aufgepasst werden, dass wirklich nur der Überschuss in die Sink geht.

Ressourcen

Input
Ressource Menge/min Quelle
Crude Oil 120 1 Oil Extractor (Normal)
Coal 25 1 Mk2 Miner (Normal)
Water 100 1 Water Extractor
Output
Ressource Menge/min Ziel
Gas Filter 5 Lager (Bahn)
Heavy Oil Residue 20 Sink
Power 300MW